[01x08] "Vatertag" / "Father`s Day" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x08] "Vatertag" / "Father`s Day"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Aber einfach mal rumzuschnüffeln, wo man nicht schnüffeln sollte ist auch wieder ne andere Art von Dummheit, als Anweisungen zu ignorieren, wenn fliegende Monsteraffen schon anfangen Kinder zu fressen und man quasi das Ende der Welt herbeigerufen hat.
    Eben. Deshalb denke ich schon, dass Rose in dieser Folge ein wenig aus der Rolle fällt. Sonst ist sie ein wenig naiv, in Father's Day einfach nur blöd.

    Kommentar


      #32
      2 Gut

      Gute Folge, also ein Gut

      Das Ganze Erinerte mich zu sehr an Steven Kings Langoliers, Viecher die dann die Zeitlienie aufessen! Es war denoch Gut, so könnten doch Parallel Universen entsehen? Also ich stimme mit Drago überein dass es so gehen könnte.

      4 Sterne

      Kommentar


        #33
        Von mir gibt es vier Sterne * * * *, da mir die Folge, in der es mal richtig Zoff zwischen Rose und dem Doctor gibt, alles in allem recht gut gefallen hat, auch wenn ich mich außerhalb von Komödien für Zeitparadoxien nicht besonders begeistern kann.

        Interessant bei der Folge ist, wie Privates und "Berufliches" vermischt wird. Aber natürlich schlägt sich Doctor Who immer mit dem Problem herum, warum er nicht bei jeder Gelegenheit die Zeitlinien so oft ändert, bis ihm das Ergebnis passt.

        Über die Reapers, die auch mich an die Langoliers erinnert haben, erfährt man dann leider nicht besonders viel, und ich bin nicht sicher, ob ihr Auftritt in der Folge nicht einfach nur der Erfüllung eines Schemas dient, dass in jeder DW-Folge gefälligst irgendwelche Monster / Aliens aufzutauchen haben .

        Kommentar


          #34
          Mist, jetzt fange ich schon wieder an Serien zehnmal schneller anzugucken als ich sie bewerten kann.

          Ich bin ja generell ein Freund von "Ich flenn mich weg"-Folgen (Mensch, hab ich bei dieser van Gogh-Folge geheult), doch hier muss ich auch mal streng sein. Die Folge hat nämlich zwei große Fehler.

          1. Sie ist völlig vorhersehbar. Mir war sofort klar, dass Rose die Chance ergreifen würde ihren Vater zu retten (wieso ahnte es der Doctor nicht?) und nachdem der Todesfahrer zum zweiten Mal aufgetaucht ist, war mir ebenso klar, dass der Vater am Ende trotzdem sterben würde, nur eben mit Rose an seiner Seite.

          2. Seit wann darf man die Zeitlinie nicht mehr ändern? Das Schicksal des Universums wird wohl kaum von Rose nicht gerade einflussreichen Vater abhängen.

          Andere Dinge, die mich irritierten, sind die Monster, die zwar schön gruselig aber, aber aus unerfindlichen Gründen auch nach Stunden nicht durch ein Kirchenfenster eindringen können. Dann das angebliche Paradoxon. Mit Paradoxien habe ich mich auch schon etwas beschäftigt, deswegen ist mir völlig schleierhaft, warum es paradox sein soll, dass Rose ihr Baby-Ich in die Arme nimmt.

          Gut fand ich das Herzschmerz-Ende, das leider erst am Ende kam. Und Es war auch mal eine nette Abwechslung den Doctor so richtig sauer zu sehen.

          Ich schwanke zwischen 2 - 3 Sternen. Ich bediene mich einer Münze und gebe:

          ***
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            WHOT? Du bist schon mit der 5. Staffel durch und hast dann gleich mit der 1. angefangen, ohne uns Bescheid zu geben? Ich bin entsetzt

            Und was deinen Punkt 2 angeht: Sicherlich ist Rose's Vater nicht so wichtig im Gesamtgefüge des Universums (zumindest dieses Universums). Das dumme ist aber, dass Rose auf ihren eigenen Time Stream Einfluss nimmt und ein Paradoxon damit auslöst. Deswegen ist es für Timelords eigentlich auch nicht erlaubt, dass sie ihren eigenen Time Stream kreuzen. Der Doctor macht das zwar manchmal (deswegen auch Folgen wie "The Five Doctors" und "The Two Doctors"), aber meistens regeln das die Time Lords bzw. sorgen dafür, dass keine Paradoxien entstehen

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              WHOT? Du bist schon mit der 5. Staffel durch und hast dann gleich mit der 1. angefangen, ohne uns Bescheid zu geben? Ich bin entsetzt
              Bei zwei Folgen pro Tag geht das halt schneller als man denkt. Aber ich hol' den Rest schon noch nach.

              Und was deinen Punkt 2 angeht: Sicherlich ist Rose's Vater nicht so wichtig im Gesamtgefüge des Universums (zumindest dieses Universums). Das dumme ist aber, dass Rose auf ihren eigenen Time Stream Einfluss nimmt und ein Paradoxon damit auslöst.
              Achso, also kann der Doctor so oft die Erde retten, wie er lustig ist (im Durchschnitt einmal pro Folge), weil er selbst nichts mit der Erde zu tun hat, aber seine eigene Welt kann er nicht retten.

              Deswegen ist es für Timelords eigentlich auch nicht erlaubt, dass sie ihren eigenen Time Stream kreuzen.
              Die sind ja alle tot. Wo kein Richter, ...
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Bei zwei Folgen pro Tag geht das halt schneller als man denkt. Aber ich hol' den Rest schon noch nach.
                Brav brav. Und ich hab meinen Part der Abmachung nicht vergessen, keine Sorge, kommt auch noch

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Achso, also kann der Doctor so oft die Erde retten, wie er lustig ist (im Durchschnitt einmal pro Folge), weil er selbst nichts mit der Erde zu tun hat, aber seine eigene Welt kann er nicht retten.
                So ungefähr. Wobei er beispielsweise auch nicht zurück gehen kann und ein Ereignis auf der Erde ändern darf, wo er schon seine Finger im Spiel hatte. Also wenn ihm hinterher nicht passt, dass er A auf den Thron geholfen hat, dann sollte er nicht zurück gehen und die Ereignisse so ändern (wo er sich eh eingemischt hat), dass B den Thron besteigt. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, inwieweit die Regeln da gebogen werden können.

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Die sind ja alle tot. Wo kein Richter, ...
                26 Staffeln waren sie aber nicht tot, sondern haben ihm diverse Steine in den Weg gelegt und lange Zeit war er vor ihnen auf der Flucht

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  2. Seit wann darf man die Zeitlinie nicht mehr ändern? Das Schicksal des Universums wird wohl kaum von Rose nicht gerade einflussreichen Vater abhängen.
                  Ich weiß Snobbi hat das schon gut erklärt, aber nochmal genauer:
                  Du darfst nicht in deine eigene Zeitlinie eingreifen außer "for cheap tricks". Das erzeugt dann nämlich ein Paradoxon und das Universum geht boom.
                  Is so die einzige grundlegende Regel für DW Zeitreisen.

                  kein spoiler für dich da du staffel 5 schon gesehen hast:
                  SPOILERAm Ende der 5. Staffel hat der Doctor sich über diese Regel hinweg setzten können weil das Universum ja schon vorher boom gemacht hatte.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    5 Sterne

                    Ich hatte an der Stelle, wo ihr Vater Abschied von Rose nimmt (also sich gerade entschieden hat, jetzt zu sterben), Tränen in den Augen... ich bin auch eine Heulsuse. oO"
                    Das Handeln von Rose war ziemlich dämlich, aber für mich trotzdem nachvollziehbar, sie sieht da ihren Vater sterben. Egal, was ihr gesagt wurde und wovor sie gewarnt wurde, da denkt man doch sicher nicht groß nach, was man tut. (Der Doktor hätte mit ihrer Reaktion auch durchaus rechnen können. o.<)
                    Über Zeitlogik usw. habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, es wurden ja die üblichen Zeitreiseprobleme erwähnt, über die ich sonst auch nie weiter nachdenke... spart Kopfschmerzen
                    Ich mochte die Folge einfach, aber 6 Sterne wären doch zuviel.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #40
                      Mal ne Frage: Auf der deutschen S01 DVD soll bei dieser Folge eine Szene fehlen. Kann mir jemand sagen, welche das ist? Hab bei Schnittberichte nichts gefunden.

                      Kommentar


                        #41
                        Fehlt die auf der DVD auch? Ich dachte, die wäre nur bei der TV-Ausstrahlung entfernt worden? Jedenfalls handelte es sich dabei um die Szene, in der die Kinder auf dem Spielplatz aus der Existenz getilgt werden.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, sie fehlt als einzige Szene aus den beiden Staffeln aus ungeklärter Ursache auf der deutschen DVD. Bei der Ausstrahlung auf ProSieben wurde zwar einige Male geschnitten, aber diese Sequenz war zu sehen.

                          Kommentar


                            #43
                            Ach deshalb wirkt die Szene so komisch, als klein Mickie da weg rennt.

                            Kommentar


                              #44
                              Wirklich ausgezeichnete Folge. Hervorragende Charakterzeichnungen, gut aufgebauter Plot + Subplot, großartig aufgelegte Schauspieler (besonders Camille Coduri). Die CGI-Effekte sind aus heutiger Sicht a bissi ... nun ja, aber das tut dem Sehvergnügen keinen Abbruch.
                              Molto bene!

                              Kommentar


                                #45
                                Völlig unsinnige Episode. Da hat Rose das "Glück", dass sie ihren Vater nicht wirklich kannte bevor dieser starb und dann will sie allen Ernstens den Unfall beobachten? Wie pervers ist das denn? Ich glaube nicht, dass sie die Rettung von Anfang an geplant hat. Eigentlich hätte der Doctor aber schon zuvor aus reiner Vernunft verhindern müssen, dass Rose dem Ganzen beiwohnt.

                                Der Unsinn zieht sich durch die gesamte Episode. Ist ja schön, dass die Botschaft der Episode lautet, dass man die Geschichte nicht verändern sollte und nostalgische Erinnerungen nicht der Realität entspringen müssen, aber dies in derart abstruse Zeitreiseepisoden zu verpacken ist schon heftig. Warum fressen die Wesen alle Menschen? Was hat dies für einen Sinn? Die Zeitlinie sterilisieren? Also auch alle anderen außerirdischen Völker dieser Zeitlinie? Warum ist es notwendig, dass Rose das Baby berührt damit das Paradoxon die Dinger in die Kirche holt? Reicht es nicht, wenn sie das Baby sieht? Ist die ganze Situation nicht schon allein Paradoxon genug? Warum die Berührung? Was hat dies für einen Sinn? Aber wie so oft sollte man über Paradoxen und Zeitreisen nicht allzuviel nachdenken. Derart unsinnig wie hier kommt es mir jedoch selten vor.

                                Aber sei es wie es sei. Die Episode hat sehr gute Charaktermomente. Davon lebt sie und das rettet einiges. Nicht retten kann es das unglaublich dämliche Verhalten von Rose. Akzeptiert, dass sie in einem Kurzschlussmoment (und den unterstelle ich ihr) ihren Vater rettet, aber dann noch weiter gegen den Doctor zu handeln ist einfach nur dumm und verantwortungslos. Da dachte ich Adam wäre in der Vorepisode der König der Dummheit und des Egoismus, und dann kommt die heilige Rose und stößt ihn mit Gelächter vom Thron.

                                EDIT: Interessant wie hier die Bewertungen auseinandergehen. Von 2 bis 6 Sternen relativ gut verteilt wobei die meisten bessere Bewertungen geben. Ich hab übrigens 2 Sterne vergeben.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X